Mai 3rd, 2011

Mittlerweile sind LCD/LED – TV nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken und man möchte mittlerweile einen hochwertiges Gerät erhaltet.

Nun die Reaktionszeit der Bildwiedergabe ist bei den Geräten etwas träger als bei früheren Röhrenbildschirmen. Es führ soweit dass das Spielen mit der Spielekonsole praktisch unmöglich macht. Nur wie Testet man sowas?

Vor so einem Problem stand ich auch, ich habe einen High-End Gerät von LG mir mal zugelegt und war im ersten Augenblick begeistert. Das Ding konnte alles abspielen und wiedergeben. Nur als ich mit meiner Wii ankam, da verging meine Laune. Die Bildwiedergabe hing der Handlung hinterher. Wie kann das sein, bei so einem teueren Gerät auch noch?

Um der Sache auf die Spur zu kommen habe ich vergeblich beim Support von LG versucht und mehr, nichts hat es gebracht. Der Hersteller wollte von diesem Problem erst Garnichts wissen und ich war wieder auf mich allein gestellt.
Auch der Umtausch des Gerätes hat es nicht gebracht, der gleiche Effekt.

Wie kann man das vorhinein den testen?
Dafür habe ich eine Software entwickelt um das Problem mit Zahlen belegen zu können und nicht mit dem Mario der um einen Loch versucht drüber zu springen.

Das Prinzip der Software ist einfach. Es wird eine 3 Sekunden Count-down ausgelöst und man muss genau wie bei der Spielekonsole im richtigen Augenblick reagieren – Stopp Taste drücken. Sobald die 3 Secunden abgelaufen sind soll die Taste zu betätigt maschinen werden. Diesen Vorgang kann man so oft wiederholen wie man möchte um einen kleinen Durchschnitt für sich zu errechnen.

Am besten versucht Ihr dies vorher auf eurem PC mit eurem Monitor aus. Da die Monitore in der Regel das Bild sofort darstellen, bekommt ihr als Ergebnis in der Regel relative kleine Zahl heraus (1-9mic.sec.) An dieser Messlatte könnt ihr euren TV mit verschiedenen Anschlusskombinationen (Chinch, HDMI) austesten.

Damit ihr weiterhin so viel Spielspaß mit eurem TV-Gerät haben könnt, müsste das Ergebnis auch so um den dreh (5-9) Ausgeben. Natürlich sind diese Werte mit der Reaktionszeit des Menschen noch verbunden und liegen real etwas drunter.
Aber wen ihr plötzlich 10-20 herausbekommt wo ihr hingegen auf eurem Monitor deutlich kleinere Zahlen gehabt hattet, so ist eurer TV nicht Spielekonsole geeignet auch wenn der Hersteller dies behauptet.

TV-Tester für Windows mit Framework 2 und höcher herunterladen.

Tags: ,

Comments are closed.