Mai 27th, 2012

Vorwort:

Seit der iPhone 4s und Siri Vorstellung haben sich viele Programmierer in den Wettkampf gestürzt als erstes eine Lösung für die Portierung für die ältere Geräte zu realisieren, denn Apple hat Siri nur für den neuen iPhone 4s freigegeben.

Die Begründung von Apple hieß damals dass der Prozessor der alten Geräten zu langsam sei um Siri zu betreiben, wobei diese Behauptung zimlich schnell von den freien Entwicklern wiederlegt wurde.

Tatsächlich soll es an der nicht vorhandener Technologie-Erweiterung „far-field speech“ des Prozessors sein die Appel dazu getrieben hat erst ab iPhone 4S Siri einzusetzen. Die „far-field speech“ soll eine besserer Spracherkennung über größeren Distanz zum Handy zum beispiel im Auto garantieren. (Quelle)
Wieso sagst du das nicht gleich lieber Appel?

Außerdem ist diese Behauptung auch nicht ganz nachzuvollziehen, dass durch die nicht vorhandene Technologie „far-field speech“, Siri nicht betrieben werden kann, denn zuvor hatte das iPhone auch eine Sprachsteuerung gehabt bzw. hat die auch den gleichen Voraussetzungen ausgesetzt ist!

Lösungsversuchen:

Es gibt mittlerweile zimlich viele Lösungsversuche Siri auf die ältere Geräte zu realisieren. Dabei sind den Programmierer teilweise die Hände gebunden um nicht in die illegale Lage zu geraten. Denn einige Dateien die Siri benötigt so wie auch den Apple Server sind nun mal nur für iPhone 4s und andere Siri kompatible Geräte ausgelegt.

Dennoch gibt es Lösungen die Geräte an den Apple Server anzubinden, auf die ich hier nicht weiter eingehen werde, da ich diese Möglichkeiten etwas kompliziert finde und deshalb auch nicht getestet habe.

Sara:
Es gibt aber auch eine weitere Lösung in dem man einfach die eigene Software und den Server losgelöst von Apple zur Verfügung stellt. Ein pfiffiger Programmierer hat einfach die Siri Software nachprogrammiert und als App in Cydia zur Verfügung gestellt.
Die Sara kann mittlerweile mehrer Sprachen (Englisch, Französisch) und auch die Deutsche Sprache soll laut Programmierer irgend wann hinzugefügt werden.
Leider geht die Entwicklung  Schläppchen voran, da am Anfang fas Täglich ein Update zur Verfügung stand. Außerdem ist Sara z.Z. nur wie ein App zu verwenden, d.h. ist nicht wie Siri intigriert.
Ich vermute dass andere Lösungen für Siri Integration mittlerweile verfügbar sind und werden Sara auf langer Sicht uninteressant für die Breite Masse machen, schade.
Eine Installationsanleitung findet ihr unter diesem Link.

GoogleSaSa:
Nun gibt es eine weitere Überlegung original Siri zu aktivieren ohne die Rechte von Apple zu verletzen in dem einfach Siri die Dienste einen anderen Server verwenden lässt.
Die Idee dahinter gegen über der Sara Lösung ist die original Siri Software zu verwenden und einfach ein anderer Server statt von Apple zu verwenden. Die Sprach in Textübersetzung übernimmt dabei Google und leitet den Text dann weiter an einen anderen Server wo dort die Anfrage ausgewertet wird. Dabei stehen alle üblichen Funktionen von Siri zur Verfügung.
Die Installation hierbei ist recht simpel und legt euch den Menü Punkt Siri unter den Einstellungen frei genau wie beim Original 😉
Leider hatte ich aber keinen erfolg mit dem GoogleSaSa Server, da z.Z. vermutlich der überlastet ist. Als Antwort bekam ich von Siri dass meine Anfrage z.Z. nicht bearbeitet werden kann.
Installationsleitung.

Die Idee fand ich aber sehr gut, nach der Installation hatte ich bereits das original Siri gehabt nur war Sie noch Stumm und wollte einfach nicht mit mir reden.

SiriBöerse:
Die SieriBörse verwendet praktisch die gleiche Software wie GoogleSaSa nur eben einen anderen Server der auch funktioniert bzw. nicht oder noch nicht überlastet ist.
Die Installation dabei ist recht simpel, man muss lediglich 4 Schritte der Installationsanleitung durchlaufen, wer GoogleSaSa bereits installiert hat kann bereits mit der Zertifikatinstalltion beginnen.
1. Natürlich muss euer iPhone ge-Jailbreak-t werden wie bei den all den anderen Lösungen, dafür findet Ihr zahlreiche Installationsanleitungen im Internet.
2. Anschließend installiert ihr Spire aus Cydia
3. und ladet euch das besagte Zertifikat herunter.
4. Dann noch den Server angeben und das war es auch.
Die Ausführliche Installationsanleitung findet Ihr hier.

Da SiriBörse sehr viel Geld für den Betrieb des Servers verschlingt, bittet das Team um eine kleine Spende als Dank und als Weitererhalt diese schönen und sauberen Lösung!

 

Tags: , ,

Comments are closed.